, ,

Meine Podcast Liste

podcast liste tech

Disclaimer: Diese Liste wird laufend aktualisiert.

Die Zeit rund um Weihnachten und Neujahr gibt mir die Möglichkeit über bestimmte Dinge zu reflektieren, neue Sachen auszuprobieren und Vorsätze für das kommende Jahr zu finden.

Und so kam es, dass es ich eher zufällig bemerkt habe wie ich eine neue Gewohnheit in den letzten Wochen mir angeeignet habe. Vollkommen unbeabsichtigt. Und bei dieser neuen Gewohnheit geht es um Podcasts.

Die Podcast Geschichte

Mit Podcasts kam ich 2006 (oder so) erstmals in Berührung. Damals habe ich meinen ersten iPod erhalten, welcher bereits die Möglichkeit besaß Podcasts mittels iTunes zu speichern. Doch ich wurde nicht so richtig warm mit dem Medium Podcast.

Fast 10 Jahre später war es dann doch soweit. Seit einigen Monaten bin ich einer Vielzahl an Podcasts verfallen. Egal ob beim Auto fahren, im Zug oder in der U-Bahn. Meine Podcast Liste ist mein ständiger Begleiter.

Erfunden wurde der Begriff des Podcasts übrigens von einem Journalisten welcher 2004 einen Artikel für den Guardian verfassen musste und in einer Last Minute Korrektur das Wort “Podcasting” in den Artikel mit aufnahm. Woher ich das weiß? Aus einem Podcast natürlich ;)

Overcast – mein Podcast Player

Mein derzeitiger Podcast Player ist Overcast und bietet alles was ein Podcast Player so benötigt. Overcast ist derzeit leider ausschließlich für iOS Geräte verfügbar.

Gute Podcast Player Alternativen für Android gibt es in diesem Verge Artikel.

Meine Podcast Liste

Meine Podcast Liste umfasst eine Vielzahl an unterschiedlichen Podcasts. Von Business Themen über Software Entwicklung & Design hin zu leichter Podcast Kost. Es ist für Alle etwas dabei.

Slack Variety Pack

Slack kennt man aufgrund seines Chat Messengers. Doch Slack produziert auch qualitativ hochwertigen Podcast Content. Mit dem Slack Variety Pack werden je Episode unterschiedlichste Themen behandelt. Von dem perfekten Business Outfit, über Offices Stories hin zu Weihnachtsgeschichten. Der Content ist nicht allzu tiefgründig, jedoch auch nicht zu seicht.

Link zur Website.

99% Invisible

99% Invisible – ein Podcast von Roman Mars – behandelt unterschiedlichste Themen aus einer Design Perspektive. Der Podcast welche Rolle Design in unserem Alltag spielt.

Link zur Website.

Donau Tech Radio

Donau Tech Radio ist ein österreichischer Podcast mit Fokus auf die Themen Software Entwicklung und Tech. Produziert von Thomas Einwaller und Andre Steingress behandelt jede Podcast Folge einzelne Schwerpunkt Themen

Hier geht es zur letzten Donau Tech Radio Folge.

The Intern

The Intern ist ein relativ neuer Podcast, welchen ich vor kurzem entdeckt habe. Der Podcast behandelt die Geschichte von Allison Behringer, welche als Praktikantin bei einem Medien-/Tech-Startup in New York beginnt. In ihren Podcasts plaudert sie über ihr Praktikum und das Leben in New York.

Link zur Website.

Working Draft

The Working Draft ist ein deutschsprachiger, wöchentlicher Podcast für Web Entwickler & Designer. Mit mehr als 240 Episoden handelt es sich bei Working Draft um einen etablierten Podcast.

Link zur Website.

Nice To Meet You

Nice To Meet You entdeckte ich kürzlich als ich über einen Medium.com Post von Tobias van Schneider gestolpert bin. Tobias van Schneider ist ein bekannter Designer aus New York. Seine Geschichte ist ebenso faszinierend, wie jene seiner Interviewpartner für den Podcast.

Link zur Website.

The Rocketship Podcast

The Rocketship behandelt unterschiedlichste Themen im Bereich Startups & Tech. Personen wie etwa Ryan Hoover (Product Hunt), Brian Balfour (Hubspot) oder Neil Patel (Crazy Egg) werden dabei zu Themen wie Wachstum, Marketing oder Produktentwicklung befragt. Auf jeden Fall sehr hörenswert!

Link zur Website.

Stuff You Should Know

Diesen Podcast zu beschreiben ist schwierig und leicht zugleich. Einerseits ist der Podcast “Stuff you should know” keinem bestimmten Thema oder keiner Nische zuzuordnen. Andererseits behandelt der Podcast Themen über welche man einfach Bescheid wissen sollte.

Reinhören lohnt sich.
Link zur Website.

Weitere Podcasts

Es gibt eine Vielzahl an Podcasts welche ich unregelmäßig höre. Dazu gehören Folgende:

  • Full Stack Radio: Ein toller Podcasts für Entwickler [Link]
  • The Growth Hacking Podcast with Laura Moreno [Link]
  • Happy Monday: Leider liegt die letzte Episode bereits über 1 Jahr zurück. Dennoch empfehlenswert in die alten Folgen reinzuhören [Link]
  • Inside Intercom podcast: Großartiger Podcast von Intercom zu Themen rund um Product & Software[Link]
  • Let’s Make Mistakes: Ein Design Podcast mit gutem Humor [Link]
  • StartUp Podcast: Ein Podcast rund um Startups [Link]
  • Startup School Radio: Ein toller Podcast von den Machern von Y Combinator [Link]
  • The Web Ahead: Der Podcast von Jen Simmons sticht mit konstant hochwertigen Content hervor. Wöchentlich werden Technologie Trends & [Link]

Das war nun ein Auszug aus meiner derzeitigen Podcast Liste. Wie erwähnt werde ich diese Liste laufend aktualisieren. So und jetzt zu euch: Welche Podcasts befinden sich in eurem Podcast Player?

About 

(digital) marketing is my passion & my dayjob
follow me on twitter @tompeham

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>