Ich habe vor kurzem die Smartphone Halterung von Joby bestellt, welche ich Euch im nachfolgenden Testbericht vorstellen möchte. Es handelt sich hierbei um eine universelle Smartphone Halterung für alle gängigen Smartphones. Ich selbst konnte die Joby Grip Tight Gorillapod Halterung mit dem iPhone 5 und Samsung Galaxy S2 testen.

Dieses Smartphone Halterung eignet sich inbesondere für alle jene, welche leidenschaftlich gerne Fotos mit ihrem Smartphone machen. iPhone Fotografie – the next Level quasi :) Als weiteren Verwendungszweck kann das Joby Grip Tight auch als iPhone/Smartphone-Halterung im täglichen Gebrauch verwendet werden. Doch hier nun zu die Details.

Eckdaten der Joby Grip Tight iPhone Halterung

Bei dem Joby Grip Tight Gorillapod handelt es sich um ein Stativ/eine Halterung im Handtaschenformat. Mit Abmessungen von 86 x 30 x 173 mm und einem Gewicht von ca. 70 g ist die Joby Halterung äußerst handlich und überall leicht zu verstauen. Ein wesentlicher Pluspunkt für mich, da mich die Smartphone Halterung überall hin begleiten soll (man weiß ja nie wann sich der perfekte Shot ergibt).

Zu sehen ist, dass die Joby Grip Tight Halterung nur unwesentlich größer ist als das iPhone selbst.

Joby iPhone Halterung Abmessungen und Größe

Hier auch ein kleines Produktvideo von Joby:

Anwendung: Joby Grip Tight Halterung für Fotografie

Die Beine des Stativs sind einerseits sehr robust, wodurch das Smartphone einen sehr guten Halt findet. Andererseits auch sehr flexibel, wodurch sich unterschiedlichste Möglichkeiten zur Befestigung der Halterung bieten. Die Stativbeine sind mit Kugelgelenken und einer griffigen Gummihalterung ausgestattet. So kann die Joby Grip Tight Smartphone Halterung nicht nur auf ebenen Flächen (wie Boden, Tische, etc.), sondern auch auf unebenen Flächen – ja sogar auf runden Flächen (wie etwa auf Ästen, kleinen Bäumen) befestigt werden.

Seht anhand der Fotos selbst:

Joby iPhone Halterung Anwendung

Joby iPhone Halterung Anwendungsfall

Joby bietet neben der Hardware selbst übrigens auch eine eigene iOS App – GorillaCam – für alle iPhone-Fotografen an. Interessant finde ich dabei vor allem den Funktionsumfang den diese App bietet. Neben der “normalen” Kamerafunktion, bietet die App die Möglichkeit eines Selbstauslösers an. Hierbei kann die Auslösezeit vom Fotografen selbst bestimmt werden.

Weiters bietet die App einen sogenannten “Burst Mode”, d.h. in diesem Modus werden mehrere Fotos hintereinander geschossen. Hierbei kann auch wieder selbst bestimmt werden, wie viele Fotos in diesem Modus geschossen werden. Das iPhone 5S bietet bereits diese Funktionalität in der Standardkamera an. Für alle anderen iPhone Modelle ist es jedoch eine nette Zusatzfunktionalität den diese App bietet. Eine Android Version der GorillaCam gibt es meines Wissens (noch) nicht.

Auch eine Stop-Motion Funktionalität beinhaltet die GorillaCam von Joby. Ähnlich wie wir es von Vine und Instagram kennen, lassen sich dabei kurze Stop-Motion-Videos drehen. Per Berührung des Display können so einzelne “Frames” gemacht werden, welche am Ende automatisch zu einem Video zusammengefügt werden.

Weitere Anwendungsfälle der iPhone Halterung

Zusätzlich zur Nutzung des Joby Grip Tight Gorilla als iPhone Stativ, kann es auch im täglichen Gebrauch als iPhone Halterung für Büro und Freizeit eingesetzt werden. Die iPhone Halterung eignet sich hervorragend um das iPhone bzw. Smartphone am Schreibtisch zu befestigen. Nett sieht es zudem aus meiner Sicht auch aus. Das Smartphone kann dabei sowohl im Hoch- als auch im Querformat befestigt werden. Auch hier ein paar Anwendungsfotos…

Joby iPhone Halterung Büro - Video Netfilx

Joby iPhone Halterung Anwendung im Büro

 

Fazit: Kaufempfehlung für alle iPhone Fotografen

Die iPhone Halterung von Joby bietet sehr umfangreiche Möglichkeiten und Funktionalitäten. Vor allem bin ich von der Flexibilität der Stativ-Beine sehr beeindruckt, wodurch sich unterschiedlichste Perspektiven ergeben. Auch verwende ich die iPhone Halterung im Büro und so gehört es bereits zur fixen Ausstattung neben meinem Laptop.

Bei einem Kaufpreis von 27 Euro (bei Amazon) kann aus meiner Sicht nicht viel schief gehen. Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung – denn das Joby Grip Tight Gorillapod macht eine Menge Spaß!

Um Inspirationen zu eurer nächsten iPhone Outdoor-Fotosession zu erhalten, empfehle ich das nachfolgende Video :-)

Linkliste:

Joby Grip Tight Gorillapod bei Amazon kaufen
joby.com

About 

(digital) marketing is my passion & my dayjob
follow me on twitter @tompeham