,

Bookboon – kostenlose Fachbücher zum Download

Viele Studenten stehen oftmals vor der Aufgabe, eine Vielzahl an Fachbücher für Vorlesungen, Lehrveranstaltungen und Seminare zu beschaffen. Vor einigen Jahren wurden dazu oftmals hunderte Euro pro Semester ausgegeben um entsprechendes Stoffmaterial zu erhalten. Heutzutage wird meist das World Wide Web befragt. Nachfolgend möchte ich Euch eine Plattform zum kostenlosen Download von Fach- und Sachbüchern vorstellen: Bookboon.com

Im Internet gibt es grundsätzlich eine Vielzahl unterschiedlicher eBook-Portale. Die Zeit, umfangreiche, qualitativ-hochwertige Portale von “schlechten Portalen” zu trennen, ist für Studenten bzw. Berufstätige meist nicht vorhanden. Nachfolgend möchte ich jedoch KEINE Übersicht zu diesen eBook-Portalen bieten – dazu gibt es andere Quellen ;-) Vielmehr möchte ich auf Bookboon.com näher eingehen, welche ich im Rahmen meines Studiums als Empfehlung eines Professors erhalten habe.

Bookboon.com stellt nach eigener Angabe über 1000 Fach- und Sachbücher auf www.bookboon.com kostenlos bereit und verzeichnet jährlich 42 Millionen Downloads. Das Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen beschäftigt sich seit der Gründung an mit der Veröffentlichung von Fachbücher für Studenten und Geschäftsleute.

So funktioniert der Download von kostenlosen eBooks bei bookboon.com

Schritt 1: Gewünschten Suchbegriff in die Eingabemaske eingeben und Suche starten.

Schritt 2: In der Ergebnisliste werden nun alle Suchergebnisse zum eingegebenen Suchbegriff nach Relevanz dargestellt. Eine manuelle Sortierung (nach Jahr / Autor / etc.) ist derzeit leider nicht möglich. Dennoch ist die Suchergebnisseite sehr übersichtlich und komfortabel gestaltet.

Schritt 3: Auswahl des eBooks
Wurde ein passendes eBook gefunden, können auf der Detailseite des Buches weitere Informationen gefunden werden. Auch Informationen zu Autor, ebenso wie Buchwertungen (wie man es von Amazon und Co. kennt) werden dem User geboten.

Als nettes Zusatzfeature wird auch ein “Einbettungs-Code” zur Einbindung eines Buches auf einer Website geboten. Ich habe dieses Feature natürlich ausgetestet und nachfolgend ein Buch eingebunden ;-)

 

Schritt 4: Download des ausgewählten eBooks
Der Download selbst funktioniert sehr einfach und rasch. Ist man bei bookboon.com noch nicht registriert, müssen einmalig folgende Informationen in das dargestellte Formular eingeben werden:

Emailadresse, Land, Verwendungszweck (ob Job oder Studium) und Tätigkeitsbereich bzw. Studienrichtung

 

 

Et voilà, nach Klick auf den Download-Button wird das ausgewählte eBook kostenlos als PDF-Datei zur Verfügung gestellt und binnen kürzester Zeit kann das Buch verwendet werden :-)

Eine begrenzte Nutzungsdauer der kostenlosen eBooks ist laut meiner Recherche nicht vorhanden, d.h. lebenslange Verwendungsmöglichkeit der Bücher möglich…

Kennt ihr weitere (ähnliche) eBook-Portale für Fachbücher, welche es verdient haben, näher betrachtet zu werden? Ich freue mich auf Eure Tipps!

About 

(digital) marketing is my passion & my dayjob
follow me on twitter @tompeham

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>